Fredrik Vahle

Fredrik (Fritz) Vahle wurde 1942 in Stendal (Altmark) geboren, lernte beim Großvater etwas Klavier spielen, war keine musikalische Sonderbegabung, aber immer vom Singen und von der Musik begeistert. Beide Eltern waren Künstler (Malerei, Bildteppiche, Wort-Grafik-Collagen) und siedelten 1956 aus der damaligen DDR in die Bundesrepublik über. Wie sein jüngerer Bruder Karsten (heute prakt. Arzt in Norddeutschland) suchte Fredrik seinen eigenen Weg.


 Nach dem Abitur am Schuldorf Bergstraße studierte er Deutsch und Politik, begeisterte sich für Bert Brecht und Heinrich Heine und nahm im Duo "Ulli und Fredrik" (mit Ulrich Freise, später "Elster Silberflug") 1968 seine erste LP mit Liedern u.a. nach Heine auf. Auftritte z. B. auf Burg Waldeck. Nach Abschluß des Studiums widmete er sich zunehmend dem Kinderlied, arbeitet aber auch bis heute als Dozent an der Universität Gießen (Promotion in Soziolinguistik, Habilitation über Kindersprache und Kinderlied).

 Erste eigene Kinderlieder für eine Gruppe von lernbehinderten Kindern zusammen mit Christiane Knauf. Dann regelmäßige Auftritte in Kindergärten, Kinderläden, Buchhandlungen, Büchereien, auch auf Folkfestivals, Kinderliederfestivals in großen und kleinen Hallen im In- und Ausland. Veröffentlichung von Büchern, MCs und CDs zum neuen Kinderlied. Reisen in die Mittelmeer- und weitere europäische Länder sowie nach Mexiko, Kuba, Nicaragua, Paraguay. Kinderbücher, auch über Mittelamerika sowie über den spanischen Dichter F.G. Lorca. Verschiedene Theater- und Musikprojekte für Kinder und Erwachsene. Hauptbeschäftigung aber mit eigenen Kinderliedern in Zusammenarbeit mit Dietlind Grabe-Bolz als Gesangspartnerin.



 In den letzten Jahren hauptsächlich Arbeit an "neuen Bewegungsliedern", d. h. solchen, die Lust auf eigene Bewegung und Beweglichkeit machen, aber auch Impulse aus anderen Bewegungskulturen und neuartigen Bewegungslehren (u.a. Tai Ji und QiGong sowie Feldenkrais) aufnehmen. Fortbildungsworkshops für Erwachsene, in denen er die praktisch pädagogische Arbeit mit den Liedern vorführt und sie mit Reflexionen zum Thema "Sprache und Bewegung" verbindet.

  Dieses Thema ist auch Schwerpunkt seiner jetzigen Lehrtätigkeit an der Universität Gießen. Auch in der Erzieher/­innen- und Lehrer/­innenfortbildung ist Fredrik tätig. Zusammenarbeit mit Goethe-Instituten z. B. in Paraguay und Warschau. Auftritte bei Kongressen sowie beim von ihm mitinitiierten Deutschen Kinderliedkongreß. Zahlreiche Auszeichnungen, Schirmherrschaften, Benefizaktionen, Bundesverdienstkreuz.



Zurück zur Startseite